Chronik

Chronik
Schoch Transporte GmbH

Signet 50 Jahre on tour

1964 Firmengründung
Die Firma wurde von Valentin Schoch im Jahre 1964 gegründet.

1964 erster Sattelzug mit Konzession
Am 28. Oktober 1964 erwarb Valentin Schoch von der Spedition Siefu in Düsseldorf einen Mercedes LP 343 Sattelzug mit Konzession für den Güterfernverkehr und dem dazu-
gehörenden Frachtaufkommen.

Seit 1970 in Schwarzenberg
Die Firma wurde unter dem Firmen-
namen Valentin Schoch Transporte geführt. Der Firmensitz war bis 1966 in Düsseldorf, von 1967-1970 in Forbach-Langenbrand und ab 1970 in Baiers-
bronn-Schwarzenberg bis zum heutigen Tag.

1970, jetzt geht es richtig los
1970 gelang es Valentin Schoch bei der Firma E.Holtzmann u. Cie als Spediteur eingesetzt zu werden. Es folgten Trans-
portaufträge mit Rollenpapier ab Werk Wolfsheck und dem neu erbauten Werk Karlsruhe-Maxau, so dass ein zweiter LKW mit Konzession gekauft wurde.

1978 Umfirmierung
1978 wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt und firmierte dann als Schoch Transporte GmbH.

1979 der 3. LKW mit Konzession
Da das Frachtaufkommen permanent stieg, entschloss man sich für den Einsatz eines weiteren LKW und kaufte 1979 die 3. Konzession.

1992 Schoch fährt international
1992 ernannte das Regierungs-
präsidium Karlsruhe auf Antrag die Firma zur Abfertigungsspedition und erteilte zusätzlich 1 Lizenz für den innerdeutschen und internationalen Güterfernverkehr. Ab diesem Zeitpunkt wurden vier LKW eingesetzt, alle auf den Transport von Rollenpapier spezialisiert und ausgerüstet.

1992 Frank Schoch tritt ins Unternehmen ein
Der Sohn Frank Schoch erlernte zunächst den Beruf des KFZ-Mecha-
nikers. Danach folgte eine Ausbildung zum Speditionskaufmann. Nach Ab-
schluss seiner Ausbildung trat er ins Familienunternehmen ein.

1996 Schoch baut neu
1996 baute Valentin Schoch in Schwarzenberg, In den Auen 69 eine LKW- und Lagerhalle, so dass auch Lagerhaltung angeboten werden konnte.

2000 Frank Schoch übernimmt das Ruder
Im Jahr 2000 im Alter von 63 Jahren übergab Valentin Schoch die Firma Schoch Transporte GmbH an seinen Sohn Frank Schoch.

2013 Schoch mit 5 Fahrzeugen
Frank Schoch hat den Fuhrpark auf fünf Fahrzeuge aufgestockt und führt nun die Firma mit seiner Frau Marianne Schoch.

2014 Jubiläum: 50 Jahre Schoch
Im Sommer 2014 feierten 3 Gene-
rationen Schoch mit Ihren langjährigen Fahrern und deren Familien im kleinen Kreis ein „großes Fest“! Dankbar im Rückblick und mit Zuversicht in die Zukunft überreichte Frank Schoch dem Seniorchef Valentin Schoch und seiner Frau Elke ein Bild, das optisch den Bogen zwischen 1964 und 2014 spannt. Einen herzlichen Dank brachte Frank Schoch auch seinen langjährigen Fahrern entgegen und lobte dabei Einsatz und Treue aller Mitarbeiter.